Ökologie

Verantwortung mit Konzept

Energie-Effizienz

Das Koch-Quartier wurde als KfW-Effizienzhaus 55 errichtet. Der CO2-relevante Primärenergieverbrauch für das Heizen und die Warmwasserbereitung beträgt rechnerisch nur 45% vom Energieverbrauch eines typischen Neubaus gemäß Energiesparverordnung (EnEV) 2009. Für den geringen Energieverbrauch zum Heizen sorgen die effiziente Wärmedämmung des Gebäudes sowie eine Dreifachverglasung aller Fenster. 

Hinweis: Der Energieverbrauch hängt maßgeblich vom Lüftungs- und Heizverhalten sowie der Warmwassernutzung der Mieter ab.

Trinkwassersystem

Das Koch-Quartier verfügt über ein besonderes Trinkwassersystem von GTS Green Technology Solutions. Das Unternehmen entwickelt umweltschonende und energieeffiziente Technologien für sichere Trinkwasserhygiene in Gebäuden. Bestes Trinkwasser, frei von Feinstpartikeln und Mikroplastik. Zusätzlich können die Tools einer potentiell gefährlichen Verkeimung vorbeugen. 

Zudem bietet das System den Komfort, dass Warmwasser immer umgehend an jeder Zapfstelle ansteht. Langes Warten auf warmes Wasser? Gibt es hier nicht.

Lärmschutz

Das Koch-Quartier liegt zwar zentral, aber punktet mit seiner ruhigen direkten Umgebung. Die Flüggestraße ist eine typische Wohnstraße mit hübschen Altbauten und geringer Verkehrsbelastung. Vor der Tür ist der malerische Osterbekkanal – ein bisschen Natur mitten in der Stadt. 

Sollte dennoch Lärm aufkommen, wird dieser durch die Dreifachverglasungen der Fenster und zusätzliche Schallschutzmaßnahmen bestmöglich aufgefangen.

Photovoltaik-Anlage

2023 wurden zwei Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach des Koch-Quartiers angebracht – eine für den Allgemein-Strom der Wohnanlage, die andere für das Hotel.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner