Das Konzept
WOHNUNGEN ZUM WOHLFÜHLEN
Im Vorderhaus zur Flüggestraße haben alle Wohnungen eine optimale Ost-West-Ausrichtung mit viel Sonne vor allem im Sommer. Jede Einheit ist mit einem Balkon oder einer Loggia ausgestattet. Es handelt sich um 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe zwischen 74 bis 154 Quadratmetern.
In den beiden gegenüberliegenden Baukomplexen im Quartiers-Garten befinden sich 2-geschossige Maisonette-Wohnungen mit internen Treppenhäusern. Die Einheiten im Erdgeschoss und 1. Stockwerk haben jeweils einen eigenen abgetrennten Garten, die Wohnungen im 2. und 3. Stockwerk verfügen alle über eine Dachterrasse. Es handelt sich hier ausschließlich um 3-Zimmer-Wohnungen zwischen 105 und 131 Quadratmetern.
Ausstattungs-Highlights
Im Vorderhaus sind die beiden ersten Stockwerke sowie ein Teil des Kellers an das Hotelunternehmen Heikotel GmbH als 3-Sterne-Plus-Hotel („Hotel am Stadtpark“) verpachtet. Es ist durch einen separaten Eingang sowie ein eigenes Treppenhaus komplett von der Wohnanlage losgelöst.
Auf Wunsch können Hotelleistungen (in Absprache mit dem Hotelbetreiber und durch gesonderte Vergütung) in Anspruch genommen werden. Dazu zählen:
01
Minimale Heizkosten
KFW Effizienzhaus 55
01
Minimale Heizkosten
KFW Effizienzhaus 55
Parkettböden
aus hochwertigem Echtholz
02
02
parkettböden
aus hochwertigem Echtholz
03
Fußbodenheizung
in allen Wohnräumen
03
Fussbodenheizung
in allen Wohnräumen
isolierte Fenster
mit 3-fach Verglasung
04
04
isolierte Fenster
mit 3-fach Verglasung
05
Parkmöglichkeiten
durch eine Tiefgarage im Haus
05
Parkmöglichkeiten
durch eine Tiefgarage im Haus
grüner Quartiersgarten
exklusiv für alle Mieter
06
06
grüner Garten
exklusiv für alle Mieter
07
Aufzüge
ermöglichen einen komfortablen Zugang
07
Aufzüge
ermöglichen einen
komfortablen Zugang
Die Lage
zentral und trotzdem im grünen
Im Herzen von Hamburg
Das Koch-Quartier liegt im beliebten Stadtteil Winterhude in der Nähe der Kampnagelfabrik.
Ruhige und attraktive Wohngegend
Die Flüggestraße ist eine für die Gegend typische Wohnstraße mit wenig Verkehr und herrlicher Natur direkt vor der Haustür. Der ca. 100m entfernte Osterbekkanal lädt zum Kanufahren ein. Die umgebenden Häuser sind überwiegend hochwertig renovierte Altbauten.
Optimale Verkehrsanbindung
Ob mit dem Auto, zu Fuß oder mit den öffentlichn Verkehrsmitteln. Sie kommen schnell und komfortabel nach Hause.
Entfernungen
Stadtpark: 800m, 5 Gehminuten
Außenalster: 3km, 15 Gehminuten
U-Bahn: Saarlandstraße 200m
Bushaltestelle: 100m
Flughafen: 12 Minuten mit dem Auto
Historie
Winterhude Süd
Der Stadtteil Winterhude Süd (Außenalster, Mühlenkamp, Gertigstraße, Barmbeker Straße und südlicher Stadtpark) besticht durch liebevoll renovierte Stadtvillen aus dem späten 19. Jahrhundert und die angeschlossenen Kanäle für Kajak- und Kanutouren.
Der Mühlenkamp in östlicher Richtung kann als Grenze angesehen werden. Hier wurden rund um den Schinkelplatz klassische Mehrfamilienhäuser gebaut. Als Zentrum des südlichen Winterhudes können der Mühlenkamp und die Gertigstraße angesehen werden.
Jarrestadt
Die Jarrestadt (Barmbeker Straße, Saaraldnstraße, Weidestraße, Jarrestraße) kann als fast als eigenständiges Viertel angesehen werden. Es war wohl eines der größten sozialen Wohnungsbauprojekte des 20. Jahrhunderts in Hamburg. Am Reißbrett wurde die gesamte Siedlung geplant und ab 1926 auch gebaut.
Vom Feuersturm 1943 blieb die Jarrestadt fast vollständig verschont, obwohl die Werksanlagen von Kampnagel (Herstellung von Kränen und Ladegeschirr, 1939-1945 auch für die Rüstung tätig) unmittelbar an die Jarrestadt grenzten. Heute sitzt dort das Kulturzentrum Kampnagel – in den ehemaligen Fabrikgebäuden werden unabhängige Theaterproduktionen gezeigt.
Gustav Ad. Koch
Im Jahre 1907 gründete der Unternehmer Gustav Ad. Koch die gleichnamige Maschinenfabrik in der Flüggestraße 7-11.
Bis zum Jahr 2003 wurden hier hochwertige Aufzugsanlagen gefertigt.
Seit dem frühen 20. Jahrhundert hat sich die Gegend um die Kampnagelfabrik zu einem besonders attraktiven Wohnviertel entwickelt.
Mit der Umwidmung des Standortes als modernes Wohnhaus mit Hotelfläche passt sich das Koch-Quartier in die Gegend ein.

